Hallo allerseits, hat jemand Erfahrung mit der Abdichtung Kardanwelle/ Differential? Bei meiner Kugel ist die Pfütze darunter meiner Meinung nach etwas zu groß. Ich denke es suppt dort hinaus- nicht hinten an der großen Deckel- Dichtung. Wahrscheinlich liegt´s an der langen Standzeit. (ca. 4 Jahre) Gruß Karl
kann sein, das es besser wird, wenn der Simmerring durch das fahren durchgeknetet/geölt wird. Ansonsten sollte ein Wechsel kein größeres Problem darstellen - am besten auf Hebebühne. Aber Achtung, Dietzel listet auch für deinen Wagen 2 unterschiedliche Simmerringe, sie unterscheiden sich im Innendurchmesser (Welle), und zwar gibt es 38 x 72 x 12mm und 40 x 72 x 12 mm. Hier http://www.rrg.de/radial-wellendichtringe.html gibt es eine schöne Übersicht über die Bauformen. Ich meine, die Bauform mit äußerer Gummimierung (A, AS) sind leichter im Gehäusesitz dicht zu bekommen, aber vielleicht schwerer zu montieren. Die Bauformen mit äußerem Blechgehäuse (B+C-formen) würde ich auf jedenfall außen mit Dichtmasse (z.b. Hylomar oder Loctite) einsetzen, damit nicht zwischen Sitz und Simmerring Öl austritt. Kannst ja mal berichten, was du wie gemacht hast. Gruß Klaus KW
Super- Info, da spricht der Kenner. Werde das nach der Techno- Classica mal angehen. Messe gleich mal den Durchmesser der Kardanwelle. Im Werkstattbuch/ Reparaturanleitung ist zwar das zerlegen des Ausgleich- Getriebes beschrieben, aber nicht das ersetzen des Simmerrings. Ich gehe mal davon aus das man von der Kardanseite rankommt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.