Hallo, ich habe seit einem Monat meinen neuen Ford 17M P5 Bj. 1965 mit Kurbelschiebedach. Er stand fast 40 Jahre in einer trockenen Garage.. Leider bewegt sich das Dach beim Kurbeln nur vorne auf der linken Seite ein wenig nach unten und die rechte vordere Seite bleibt oben. Hinten geht das Dach gar nicht runter. Beherztes Klopfen bewegt das Schiebedach auch keinen Millimeter nach unten und mit Gewalt weiterdrehen will ich auch nicht... Ich habe versucht im Netz was zu finden, wie der Mechanismus aufgebaut ist, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und brauchbare Unterlagen, oder einen Tipp dazu? Viele Grüße aus Köln André & Anette
DuoBus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
A11.50.jpg
sieht für mich so aus, als ob der Schiebedachmechanismus wie bei meinem P3 aufgebaut ist, zumindest ähnlich. Hier http://taunus-m.ch/files/p3-whb_20-aufbau.pdf kannst du ab seite 20-14 unten lesen, wie man das zerlegt - oder zumindest das Blechteil rausbekommt. Vermutlich ist bei deinem Dach die Spirale kaputt. Ersatz wird schwer zu finden sein, andererseits hat die Fa. Golde wohl für viele KfzHersteller die Schiebedächer geliefert, und die Spirale könnte man evtl. anpassen, auch wenn sie nicht von einem P5 kommt. Gruß Klaus KW
Hallo Klaus, vielen Dank schon mal für die Infos, das Schiebedach vom P3 scheint so ähnlich zu funktionieren, zumindest kann ich mal beim Hersteller weitersuchen. Gruß André
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.